Die wichtigsten Vorteile von E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bietet insbesondere folgende Vorteile:
- Flexibilität
- Kostenersparnis
- Schnelligkeit
- Messbarkeit
- Direkte Ansprache
- Erreichbarkeit
- Automatisierung
- Segmentierung
Flexibilität
Newsletter lassen sich innerhalb kürzester Zeit aufsetzen und an die Empfänger versenden. Das sorgt für ein Höchstmaß an Flexibilität. Nutzen Sie eine kurzfristig versandte E-Mail z.B. zur Steigerung Ihrer Umsätze, indem Sie auf eine zeitlich begrenzte Rabattaktion aufmerksam machen.
Kostenersparnis
Wenn Sie Newsletter verschicken, müssen Sie weder Druckkosten noch Portokosten tragen. Dadurch ist E-Mail-Marketing deutlich preiswerter als der Versand von Direct Mailings.
Schnelligkeit
E-Mails sind nicht nur flexibel und kostengünstig. Sie liefern überdies auch schnell Ergebnisse. In der Regel können Sie damit rechnen, dass sich ein Großteil des Erfolgs einer Kampagne innerhalb der ersten zwei oder drei Tage nach dem Newsletterversand einstellt.
Messbarkeit
Er versteht sich von selbst, dass Sie den Überblick über die Performance Ihrer Marketingmaßnahmen haben möchten. Bei E-Mail-Marketing ist das kein Problem. Sie erhalten genaue Daten zur Anzahl der Empfänger sowie zur Öffnungs- und Klickrate Ihrer Newsletter.
Direkte Ansprache
Mit Newslettern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Interessenten direkt und persönlich anzusprechen. Denn Ihre E-Mails landen direkt in den privaten Postfächern Ihrer Zielgruppe. Das erweist sich normalerweise als deutlich effektiver als unpersönliche Werbebanner oder das Verteilen von Flyern.
Erreichbarkeit
E-Mail-Marketing ist auch in Zeiten von sozialen Netzwerken noch relevant. So gut wie jeder Internetnutzer besitzt ein E-Mail-Postfach, welches im Normalfall auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird. Ihre Werbebotschaften erreichen mit einer E-Mail-Kampagne also eine sehr große Zielgruppe.
Automatisierung
E-Mail-Kampagnen können längst komplett automatisiert werden. Das bedeutet, dass vordefinierte Verhaltensweisen bzw. Ereignisse darüber bestimmen, was im Verlauf der Kampagne als Nächstes geschieht. Ist die automatisierte Newsletterkampagne eingerichtet, müssen Sie sie nur noch überwachen und gegebenenfalls optimieren. Die dadurch gesparten Ressourcen können Sie in Ihrem Unternehmen dann an anderer Stelle einsetzen.
Segmentierung
Eine genaue Ansprache Ihrer Zielgruppe trägt entscheidend zu einer bestmöglichen Performance Ihrer Kampagne bei. Beim E-Mail-Marketing lassen sich die Empfänger vor dem Versand anhand zahlreicher Kriterien selektieren. Senden Sie Ihre Werbebotschaften z.B. nur an weibliche Interessenten, wenn Sie ein Produkt für Frauen vermarkten wollen.
Machen Sie sich selbst ein Bild
E-Mail-Marketing eignet sich perfekt, um Bestands- und Neukunden anzusprechen und von den Angeboten Ihres Unternehmens zu überzeugen. Daran ändern auch soziale Medien oder andere technologische Entwicklungen nichts.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Ihr Unternehmen von E-Mail-Marketing in der Schweiz profitieren kann, lassen Sie es uns wissen. Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.