Öffnungsrate
Die Öffnungsrate ist der Prozentsatz der Newsletterempfänger, die Ihre E-Mail geöffnet haben. Sie gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie ansprechend das Thema sowie die Betreffzeile auf Ihre Interessenten wirken.
Klickrate
Die Klickrate zeigt, wie viele Newsletterempfänger die Links in Ihrer E-Mail angeklickt haben. An ihr erkennen Sie, wie gut Ihr Angebot bzw. die Inhalte bei Ihren Interessenten ankommen.
Konversionsrate
Die Konversionsrate gibt Aufschluss darüber, wie viele Newsletterempfänger die von Ihnen gewünschte Aktion durchgeführt und z.B. etwas bestellt oder einen Fragebogen ausgefüllt haben.
Abmeldungen
Anhand der Anzahl an Abmeldungen sehen Sie, wie viele Newsletterempfänger sich nach dem Erhalt Ihrer E-Mail aus dem Verteiler ausgetragen haben. Ist die Anzahl überdurchschnittlich hoch, sind Ihre Inhalte möglicherweise nicht relevant oder Sie müssen etwas an Ihrer Kundenansprache ändern.
Bounce-Rate
Bei der Bounce-Rate handelt es sich um den Prozentsatz der nicht zustellbaren E-Mails. Hard Bounces bedeuten, dass die entsprechende E-Mail-Adresse nicht gültig ist. Bei Soft Bounces liegen hingegen vorübergehend Probleme mit der Zustellung vor.
Optimierungsmöglichkeiten für Ihr E-Mail-Marketing
Die Kennzahlen helfen Ihnen dabei, Optimierungspotenziale zu identifizieren und die Leistung Ihrer Kampagne sukzessive zu verbessern. Für die Optimierung können Sie A/B-Tests oder Heatmap-Tools nutzen.
- Mit sogenannten A/B-Tests lassen sich unterschiedliche Versionen eines Newsletters miteinander vergleichen. Es können beispielsweise verschiedene Layouts, Betreffzeilen oder Call-to-Actions gegeneinander getestet werden. Die Version mit der besseren Performance wird dann für den Realversand verwendet.
- Mit Heatmap-Tools lässt sich herausfinden, was die Empfänger des Newsletters bevorzugt anklicken. Ihr Einsatz kann dazu beitragen, die typische Aufmerksamkeitsspanne der Interessenten zu verstehen und die Inhalte daran anzupassen.
Umfangreiche Reportings für Ihre Kampagnen
Selbstverständlich ist es für Sie sehr wichtig, den Erfolg Ihrer Kampagnen möglichst genau bewerten zu können. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen nach dem Newsletterversand immer ein ausführliches Reporting zur Verfügung. In diesem finden Sie alle relevanten Informationen, um die Performance Ihres E-Mail-Marketings in der Schweiz bewerten zu können.