Entwicklungen und Trends

Die Entwicklung der Technik schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran. Was vor ein paar Jahren noch modern war, ist heute längst veraltet. Das trifft natürlich auch auf E-Mail-Marketing zu. Im Folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Technologien und Trends vor, von denen Sie bei Ihren E-Mail-Kampagnen profitieren können.
Entwicklung und Trends

Personalisierung

Um Interessenten zielgerichtet anzusprechen, ist die Personalisierung Ihrer Newsletterkampagnen essenziell. Moderne Methoden und Technologien zur Datenanalyse ermöglichen es, individuelle Inhalte und Produktempfehlungen für die Empfänger eines Newsletters zu erstellen.

Automatisierung

Newsletter müssen schon lange nicht mehr manuell versendet werden. Mit den passenden Tools können Sie fast Ihr komplettes E-Mail-Marketing automatisieren. Möglich sind etwa automatische Geburtstagsangebote, Begrüßungsmails oder Hinweise auf Produkte, die im Warenkorb vergessen wurden.

Interaktive Inhalte

Interaktive Inhalte sind ein weiterer Trend, der aktuell immer häufiger bei E-Mail-Kampagnen zum Einsatz kommt. Nutzen Sie z.B. Bildergalerien, Umfragen, Slideshows oder Buttons, über die Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken geteilt werden können. Mit Bedacht eingesetzt, können diese interaktiven Elemente entscheidend zum Erfolg Ihres E-Mail-Marketings beitragen.

Responsive Design

In Zeiten von Smartphones ist es unerlässlich, dass Ihre Newsletter auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar und optisch ansprechend sind.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz gewinnt in vielen Bereichen an Bedeutung. Dazu zählt auch das E-Mail-Marketing, wo KI-Tools unter anderem bei der Optimierung von Betreffzeilen sowie der Segmentierung und Personalisierung helfen können. Das bringt neben Zeitersparnis auch eine Verbesserung der Ergebnisse.

Vernetzung mit anderen Marketingkanälen

Mittlerweile wird E-Mail-Marketing vermehrt auch mit anderen Kanälen vernetzt. So werden Newsletter etwa genutzt, um Interessenten zu bestimmten Aktionen in sozialen Netzwerken zu bewegen oder auf die Firmenwebsite zu lenken. Selbst eine Aufforderung zum Besuch des Ladengeschäfts ist denkbar. Die Vernetzung unterschiedlicher Marketingkanäle sorgt für eine besonders effektive Kundenkommunikation.

Erfolgreiches und modernes E-Mail-Marketing

Unsere Agentur möchte Ihnen stets die besten Lösungen für Ihr E-Mail-Marketing bieten. Aus diesem Grund behalten wir aktuelle Entwicklungen immer im Blick. Wenn ein Trend dazu beitragen kann, die Performance unserer Kunden zu optimieren, wird er von uns zeitnah in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert. Das verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Sie benötigen professionelle Unterstützung für Ihr E-Mail-Marketing in der Schweiz? Dann lassen Sie es uns wissen!